Montag, 19. September 2011

Kaiser Maximilian I. als „Führer“ auf Schloss Tratzberg in Tirol

Eines der schönsten spätgotischen Schlösser liegt hoch über dem Inntal in Tirol. Der Familiensitz der Grafen Enzenberg fasziniert Stars aus Hollywood und Politik gleichermaßen und ist zum Vorbeifahren viel zu schade.
Schlossherr Ulrich Goess-Enzenberg und dessen Frau Katrin, hatten die Idee, den interessierten Besuchern Geschichte einmal auf erfrischend unkonventionelle Weise zu vermitteln. Das Schloss, welches sich seit fast 300 Jahren in  Familienbesitz der Grafen Enzenberg befindet, sollte nicht nur persönliches Wohndomizil der Familie bleiben oder einzig als Pilgerstätte für kunstgeschichtlich Interessierte aus aller Welt dienen, sondern auch der breiten Öffentlichkeit Geschichte erlebbar machen.
Durch die ganz besondere Art der Präsentation wird der Besuch Tratzbergs zu einer Zeitreise ins späte Mittelalter. Die aristokratischen Vorbesitzer vermitteln den Besuchern bei einem lebhaften, musikalisch untermalten Hörspiel Einblicke in das Leben eines mittelalterlichen Schlosses. Waffengeklirr, Hufgetrappel, surrende Spinnräder, Fanfaren- und Hörnerklang sorgen dafür, dass hier Geschichte lebendig wird! Während die Besucher der spannenden Historie Tratzbergs und Tirols lauschen und die Zeugnisse dieser vergangenen Epoche bewundern, werden sie von freundlichen Schlossführern begleitet.
Der Besucher schließt auf diese Weise Bekanntschaft mit Kaiser Maximilian I., Graf Fugger und Franz Graf Enzenberg, Ur-Urgroßvater des heutigen Schlossbesitzers. In der Rüstkammer kommt die Erklärung aus dem berufenen Mund des Ritters Georg Ilsung, Vorbesitzer von Tratzberg.  Zum Gaudium  der Besucher stampft er plötzlich mit seinem Schwert auf den Boden. Hinter dem Visier ertönt seine Stimme und er entlässt die Besucher mit den entschiedenen Worten: „das Gesinde möge Euch hinaus geleiten“ wieder in die Gegenwart.
Damit auch ausländische Gäste Wissenswertes erfahren, sprechen Kaiser Maximilian und die anderen „Blaublütler“ perfekt in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Spanisch, Ungarisch und Japanisch. Dass diese Art der Geschichtsvermittlung gut ankommt, bestätigen die 10.000den Touristen, die Schloss Tratzberg jährlich besuchen.  Begeistert vom 500jährigen Baujuwel zeigte sich auch im Jahre 1999 die damalige U.S. Außenministerin Madeleine Albright, die zu einem Privatbesuch vorbeikam und sich tief beeindruckt im gräflichen Gästebuch äußerte.
Kinder erwartet zeitgleich mit den Erwachsenen eine märchenhaft – spannende, Schlossführung. Sie begegnen dem Kaiser, Königen und Schlossgeistern und entdecken sogar so manche Geheimtür. In den Räumen verstecken sich die Maskottchen „Tratzi“ und „Adele“ die es zu finden gilt. Zum Schluss dürfen die kleinen Besucher noch an einem spannenden Quiz teilnehmen und können so mit etwas Glück einen Preis gewinnen.

Familienstiftung Schloss Tratzberg
6200 Jenbach in Tirol
Tel. +43 (0) 5242 63566
Fax +43 (0) 5242 63544
info@schloss-tratzberg.at
http://www.schloss-tratzberg.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen