Donnerstag, 6. Oktober 2011

Reisen und Urlaub Österreich: Die Steiermark im Winter 11/12

Und ewig lockt die Piste
Natürlich zählen die Steirer schon die Wochen und Monate bis zur Alpinen Ski-WM 2013: Bis dahin kann aber auch jeder noch so richtig in Form kommen, ob auf den Pisten z.B. beim WM-Trainingspackage in Schladming, ob beim Langlaufen gerade für Kinder mit dem neuen Langlaufpark in Ramsau am Dachstein oder beim Skispringen für jedermann im Ausseerland. Ski-Frühaufsteher am Kreischberg starten schon um 8.30 Uhr. Auch für eine Familienreise Steiermark gibt es im Winter einiges zu erleben.
Wohlig und still
Das Bedürfnis nach wohliger Wärme kann in kalten und lichtarmen Zeiten in einer der 9 Thermen (z.B. Loipersdorf mit neuem Rutschen- und Wasserpark) und den unzähligen Wohlfühlhotels genüsslich gestillt werden. Um Stille, so richtig tiefe Stille, geht es bei den 32 Winterschlaf-Betrieben der Steiermark, damit die Winterauszeit einfach nur erholsam ist. Der Gesundheitstipp: das Heilmoorbad Schwanberg zeigt sich in völlig neuem Kleid.

Auf die Plätzchen, fertig, los!
Advent bedeutet heuer zum einen mit dem modernen Joanneumsviertel ein neues Kulturviertel in Graz zum 200. Stiftungstages des Universalmuseums, zum anderen traditionelles Brauchtum und Kreativkurse rund um die Themen Foto, Film und Video. Und dazwischen die Lodenskihose als Synthese aus alter Kulturtradition und neuer Technik. Die Steiermark im Advent – gemütlich und zeitgemäß.
Mhhmmm, gut.
Natürlich geht’s in der Steiermark immer ums Essen. Weil im Grünen Herz so viel gedeiht und wächst und diese Genussprodukte gerade im Winter verkostet werden wollen – auf den Skihütten die deftig-wärmenden regionalen Speisen ebenso wie bei den 117 Kulinarium Steiermark Betrieben, die sich heuer alten steirischen Rezepturen verschrieben haben und beim 2. Genussball in Graz oder auch beim WeinWinter in den Weinbergen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen